Vita-patricia-klaus

1979 stand die Sonne im Zeichen der Waage und ich wurde in Berlin als zweite Tochter geboren.
2000 Abitur, danach viele Reisen.  …  

2000 in Ecuador in Südamerika absolvierte ich ein ökologisches Praktikum. Meine Vorstellung vom Leben, der Natur, von anderen Kulturen und Gesellschaftsformen erweiterte sich auf wunderbare Weise. Auch Reisen in Europa brachten mich mir selber Stück für Stück näher. In Ver- Bindung mit der Natur und unseren Mitmenschen möchte ich als Heilpraktikerin da Unterstützung anbieten, wo wir welche brauchen, um unsere individuellen Wege gehen zu können.

2000- 2003 Studium der Soziologie und Altamerikanistik an der FU Berlin, o.A.

20012003 Praktika bei freiberuflichen Hebammen, im Kreißsaal, mehrjährige Bewerbung als Hebamme

2003- 2007 Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Allgemeinen Berufsakademie für Heilpraktiker – heute Arche Medica – in Berlin

Schwerpunkte: Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur, Ernährungsberatung, Fußreflexzonenmassage, Bachblüten, Ohrakupunktur

2004 Ausbildung in indischer Ayurveda- Massage

2005 erfolgreiche Prüfung zur Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt Berlin

2006 Beginn meiner selbstständigen Tätigkeit in Gemeinschaftspraxis

2006 Fortbildung in Ayurveda- Massage

2007 mit der Geburt meines Sohnes erweiterte sich mein Horizont auf wunderbare Weise in vielerlei Hinsicht. Wir lernten zusammen die Babymassage kennen und lieben und ich wusste sofort, dass ich diese Freude mit anderen Eltern teilen wollte.

2009 Fortbildung in Kinderakupunktur an der Shou Zhong, Schule für Traditionelle Chinesische Medizin, Ausbildungszentrum Ost

2009 Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage bei der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V.
(Zweig der Internationalen Gesellschaft für Babymassage/ IAIM)
 

2010 Zertifizierung als Babymassage- Kursleiterin abgeschlossen, Beginn der Kursleitung

2012 Ausbildung und Zertifizierung als Kindermassage- Kursleiterin, DGBM® e.V.

seit 2012 ehrenamtliches Engagement in der DGBM® e.V.: Repräsentantin des deutschen Zweiges bei der IAIM seit 2017, Mitglied im internationalen Newsletter Komitee der IAIM seit 2018 und im Ethik-Komitee der IAIM seit 2020, regelmäßige Teilnahme an Kooperationstreffen wie z.B. Deutsche Liga für das Kind, Berufsverband Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ), Bundesverband das Frühgeborene Kind sowie regelmäßige Teilnahme an Fach- und Weiterbildungstagungen, Regionaltreffen und internationalen Konferenzen

2018 Einweihung in Kundalini- Reiki Grad 1 und 2 und 3 bei Claudia Rosenhahn

2019 – 2020 Ausbildung & Zertifizierung zur Trainerin der Internationalen Gesellschaft für Babymassage, um KursleiterInnen für Babymassage auszubilden, die die Kraft von Berührung weiter in die Welt tragen

2023 Ausbildung in Schwangerenmassage an der taohealth Akademie Berlin

2023 Körpersprache und Mimik an der Arche Medica

2023 Traumasensibles Arbeiten an der Arche Medica

Meine Arbeit ist geprägt von einer ganzheitlichen Sichtweise auf das menschliche Leben mit einer Haltung von Respekt und wertfreier Akzeptanz all dessen, was sich in Lebens- und Ausdrucksformen auf der Erde zeigt. Mit  „Herz und Hand“ begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu mehr innerem Frieden, Harmonie und Liebe im Leben.

„Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassin gelaufen bin.“ (Überlieferte Weisheit der Apachen)

20160802_204305

International Association of Infantmassage

Mit dem internationalen Zertifikat der IAIM (International Association of Infantmassage) gebe ich seit 2010 Kurse für Eltern in Babymassage in Berlin und kann mir keine schönere Arbeit vorstellen.
Die Rückmeldungen der Eltern, die seither meine Babymassagekurse besuchen, bestätigen und bestärken mich, weiter mit der Kraft der Berührung auf ganz wundersame Weise für Familien und Kinder in der ganzen Welt zu wirken.

Seit 2012 darf ich mit den Kindermassage- Kursen ganz ähnliche Erfahrungen sammeln!

„Berührung mit Respekt“®, die geschützte Wortmarke des deutschen Zweiges der IAIM, die DGBM® e.V., beschreibt am besten, was gemeint ist:

die Achtsamkeit und der Respekt, die wertschätzende Haltung in den sensiblen Berührungen während einer Massage unserer Kinder stärkt die Beziehung miteinander, für Familien. Dies kann für Groß und Klein gleichermaßen wertvoll sein.

Wie viel Freude und durchaus Ernshaftigkeit darf ich beobachten, wenn die Kinder ihre Eltern massieren.

Massagen begleiten meinen Weg schon sehr lange.
Dass ich nun mit dem Beruf meine „Berufung“ leben darf, macht mich zutiefst dankbar!

Berührung ist Kommunikation und findet auf vielen Ebenen statt:

körperlich, geistig und seelisch – sie findet in meinen Kursen, in einer naturheilkundlichen Begleitung und in den IAIM Babymassage KursleiterInnen Ausbildungen ihren Raum.

Und weil Leben Lernen ist, blicke ich hoffnungsvoll auf neue Erfahrungen und Erkenntnisse, um sie mit meinen KursteilnehmerInnen und Klienten teilen zu können.

Patti