Kindermassage - Kurs
„Berührung mit Respekt“® für Familien
nach der
Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V.
Kurse in Berlin- Friedrichshain in der Familienpraxis „Berührung fürs Leben“
In einem Kindermassagekurs massieren Eltern und Kinder sich gegenseitig.
Die Kurse sind in verschiedene Alterklassen eingeteilt, um entwicklungsspezifische Interessen der Kinder berücksichtigen und Fragen der Eltern beantworten zu können.
Es gibt Kurse für 3- 6 -Jährige, für 6- 12-Jährige und für 12- 16-Jährige. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.
Zur Zeit biete ich Tagesworkshops an, um „Berührung mit Respekt“® an Familien heranzutragen.
In einer kleinen und gemütlichen Runde und in einem warmen vorbereiteten Raum wird gespielt, gesungen und entspannt. Über bewegte und entspannende Spiele wird den Kindern die Brücke gebaut, sich auf die Massage innerhalb eines Kurses einzulassen.
Auch hier stehen die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen immer im Vordergrund, so kann eine Massage auch mit Kleidung durchgeführt werden, wenn jemand sich nicht entkleiden möchte.
Ein vielfältiges Ölangebot weckt das Interesse vieler Kinder. Welcher Körperteil massiert wird, entscheiden die teilnehmenden Paare gemeinsam.
Innerhalb der Familien fördert die Massage das gegenseitige Vertrauen und respektvolle Miteinander, die Achtsamkeit für Bedürfnisse und den liebevollen Umgang miteinander.
Wir vertiefen die Bindung und vermitteln unseren Kindern über unsere Hände ein positives Körpergefühl. So können wir auch Einfluss nehmen auf bestimmte Körperfunktionen unserer Kinder, die durch die Massage angeregt werden, so z.B. besserer Schlaf, Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und des Immunsystems und Förderung der Verdauung.
In erster Linie ist es die intensive Zeit miteinander, die Kinder und auch Eltern geniessen.
Darüberhinaus bietet ein Kindermassagekurs den Raum für den Austausch mit anderen Eltern über die Herausforderungen und Freuden des Elterndaseins.
„Berührung mit Respekt“® im Kindergarten oder in der Schule
nach der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V.
Kurse in ganz Berlin
In den Kursen massieren Kinder sich gegenseitig.
Kurse können individuell gestaltet werden. Als einmalige Schnupper- Veranstaltung oder als ein Projekt kann ein Kurs zeitlich begrenzt stattfinden oder begleitend über ein ganzes Kita- bzw. Schuljahr komme ich z.B einmal wöchentlich direkt in Eure Einrichtung.
Eine kostenlose Informationsveranstaltung findet vor Ort statt, um besser entscheiden zu können, ob ein Kindermassagekurs in Frage kommt.
Das Honorar richtet sich nach dem städtischen Budget oder wird individuell vereinbart.
Die Vorteile eines Kindermassagekurses im Kindergarten oder in der Schule sind vielfältig:
An erster Stelle will die Gelegenheit zu Entspannung genannt sein, was in der heutigen Zeit oft zu kurz kommt. Somit kann eine Massage der Stressprävention dienen und im bunten Kita-oder Schulalltag einen Ausgleich schaffen.
Die Massage ist für Kinder ein Geschenk, das sie sich geben, denn sie üben sich dabei in gegenseitiger Rücksichtnahme und einem achtsamen Umgang miteinander, was eine Form der Gewaltprävention darstellt. Achsamkeit für die Bedürfnisse anderer spielt dabei eine zentrale Rolle. Da zu Beginn einer jeden Massage die Erlaubnisfrage steht, lernen Kinder sich abzugrenzen und auch „Nein“ zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten. Prävention gegenüber übergriffigem Verhalten kann hier in einem gesunden Rahmen geübt werden, denn eine Massage findet immer zu den Bedingungen des Kindes statt, das massiert wird.
Durch die Berührung erfahren die Kinder auch viel über ihren Körper. Ein verbessertes Körpergefühl kann durch die Massage dazu führen, dass Kinder ihre motorischen Fähigkeiten besser einschätzen können. Was traue ich mir zu und was vielleicht auch nicht? Dies ist ein Teil in der Unfallprävention.
Und in erster Linie haben Kinder viel Freude daran, etwas Neues zu lernen und sich mit ihren Freunden zu massieren. Individuelle Bedürfnisse finden stets Berücksichtigung, denn eine Massage findet immer freiwillig statt.
Ich freue mich, wenn ich Interesse geweckt habe und zu einer Informationsveranstaltung oder einem Elternabend zu Euch komme.